History

Jonasstraße 22: A place steeped in history

From Körnerpark in Neukölln it is only a stone's throw to Tamper meets Jigger, the café meets bar owned by Raymund Peters. As you pass by, you can hardly imagine that the backyard of Jonasstraße 22 is a historic place. Ballet school, meeting place of the SA under National Socialism, up to the Jewish Theatre, all these institutions were once located in the backyard of Jonasstraße.

The dance school of the famous ballet master Emil Meisel and his wife Olga Meisel was founded in 1915. Later his son Will Meisel took over the dance school. He was a dancer at the Berlin State Opera, composer and publisher. Due to his party affiliation to the NSDAP, it is also assumed that SA meetings were held there. Meisel himself lived and worked in Jonasstraße 22. Later the dance school was passed on to his niece, Inge Meisel-Karras. At the beginning of the 1980s she handed over the ballet school to one of her students. Rita Beck led the dance school from then on until the beginning of the 1990s. With Monika Keller it should have been the last ballet school to offer her courses in the historic dance hall in the back building. From 2006-2011 the Jewish Theater BAMAH, with its director Dan Lahav in the Jonasstraße 22, performed contemporary plays in the old ballroom Will Meisel. In the summer of 2012, the café and bar with the name "Prachtsaall" moved into the front rooms.

Since January 2019, Raymund Peters, who was previously employed at Hotel Adlon, has successfully run his lovingly furnished Café+Bar, called Tamper meets Jigger, in the front part of the Meisels building. A wonderful place to relax with a cappuccino or to enjoy a cocktail in a nice atmosphere.

_In summer 2012 the café and bar "Prachtsaal" moved into the front rooms, which was in operation until 2016/2017.

_2006-2011 the Jewish Theatre BAMAH performed contemporary plays in the old ballroom Will Meisel (in the backyard) in Jonasstraße 22, Jonasstraße 22

_At the beginning of the 1990s the dance school is passed on to Monika Keller.

_At the beginning of 1980 the dance school was passed on to Rita Beck, a student of Inge Meisel-Karras, the granddaughter of Emil and Olga Meisel.

_1915 Opening of the dance school by ballet master Emil Meisel and his wife Olga Meisel

Sources:

qm-koernerpark.de

flickr.com

wikipedia.org

morgenpost.de

Geschichte

Die Jonasstraße 22: Ein geschichtsträchtiger Ort

Vom Körnerpark im Stadtteil Neukölln ist es nur ein Katzensprung zum Tamper meets Jigger, dem Café meets Bar des Inhabers Raymund Peters. Beim Vorbeigehen lässt es sich kaum erahnen, dass es sich im Hinterhof der Jonasstraße 22 um einen historischen Ort handelt. Ballettschule, Versammlungsort der SA im Nationalsozialismus, bis hin zum Jüdischen Theater, all diese Institutionen haben sich einst im Hinterhof der Jonasstraße befunden.

1915 wurde die Tanzschule des bekannten Ballettmeisters, Emil Meisel und seiner Frau Olga Meisel gegründet. Später übernahm der Sohn Will Meisel die Tanzschule. Er war Tänzer an der Berliner Staatsoper, Komponist und Verleger. Durch seine Parteizugehörigkeit der NSDAP vermutet man auch, dass dort Treffen der SA abgehalten wurden. Meisel selbst lebte und arbeitete in der Jonasstraße 22. Später wurde die Tanzschule an die Nichte, Inge Meisel-Karras, weitergegeben. Anfang der 1980er trat sie die Ballettschule an eine ihrer Schülerinnen ab. Rita Beck führte die Tanzschule fortan bis Anfang der 1990er. Mit Monika Keller sollte es bis heute die letzte Ballettschule gewesen sein, die in dem historischen Tanzsaal im Hinterhaus ihre Kurse anbot. Von 2006–2011 führte das Jüdische Theater BAMAH, mit seinem Intendanten Dan Lahav in der Jonasstraße 22, im alten Ballsaal Will Meisel zeitgenössische Theaterstücke auf. Im Sommer 2012 zog das Café und Bar mit dem Namen „Prachtsaal“ in die vorderen Räume ein.

Seit Januar 2019 führt Raymund Peters, der zuvor im Hotel Adlon angestellt war, erfolgreich sein liebevoll eingerichtetes Café+Bar, namens Tamper meets Jigger im vorderen Teil des Meisels-Haus. Ein wunderbarer Ort um die Seele bei einem Cappuccino baumeln zu lassen, oder in netter Atmosphäre einen selbstkreierten Cocktail zu genießen.

_Im Sommer 2012 zog das Café und Bar „Prachtsaal“ in die vorderen Räume ein, welches bis 2016/2017 in Betrieb war

_2006-2011 führte das Jüdische Theater BAMAH  in der Jonasstraße 22 im alten Ballsaal Will Meisel (im Hinterhof) zeitgenössische Theaterstücke auf

_Anfang der 1990er wird die Tanzschule an Monika Keller weitergegeben

_Anfang 1980er Weitergabe der Tanzschule an Rita Beck, eine Schülerin von Inge Meisel-Karras, der Enkelin von Emil und Olga Meisel

_1915 Eröffnung Tanzschule durch den Ballettmeist  Emil Meisel und seiner Frau Olga Meisel

Quellen:

qm-koernerpark.de

flickr.com

wikipedia.org

morgenpost.de